Teams stärken

Ich begleite Management- und Projektteams in der Entwicklung von Exzellenz, die auf Professionalität, Aufgaben- und Rollenklarheit sowie Vertrauen beruht. Dabei fokussiere ich auf die Entwicklung stimmiger Lösungen auf strategischer und operativer Ebene. Ich fördere eine sachbezogene Auseinandersetzung, die zu einem verbindlichen Konsens führt.

Es ist mir bewusst, dass der Erfolg von Teams an den erreichten Zielen gemessen wird. Darum lege ich Wert auf die Stärkung jener Interaktionsmuster, welche die Umsetzung der gemeinsamen Vorhaben fördern.

Teamfähigkeit ist eine Schlüsselkompetenz, die heute bei (fast) allen Führungskräften und Mitarbeitenden vorausgesetzt wird. Dabei wird gelegentlich ausser Acht gelassen, dass es in Teams – oftmals unbemerkt – Dynamiken gibt, die sich dem Einfluss der einzelnen Person entziehen. Dies kann im negativen Fall dazu führen, dass sich trotz aller guten Absichten die Effektivität und Effizienz nicht richtig entfalten kann. Die Kenntnis dieser Dynamiken und der angemessene Umgang damit verhelfen Teams, in den angestrebten Fluss zu kommen.

Tipp
Vorgehensweise bei der Entwicklung von neuen Führungsstrukturen.
Mehr zu diesem Projekt: Download Artikel (PDF)