Claude Rosselet

IMG_4740_SWNach Studien der Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Zürich und St. Gallen (Abschluss als Betriebswirt in St. Gallen) arbeitete ich zunächst als Regieassistent und Abendspielleiter am Opernhaus Zürich sowie als freischaffender Ausstellungsmacher.

Ab 1982 nahm ich leitende Aufgaben in verschiedenen Dienstleistungsunternehmen wahr. Den Wechsel in die Beratung vollzog ich 1994: Zunächst war ich im Migros Genossenschafts-Bund als interner Berater, später in der Migros Genossenschaft Aare als Leiter der Abteilung Organisationsentwicklung tätig. Im Jahr 2000 trat ich einem international tätigen Beratungsunternehmen als geschäftsführender Partner bei. Im Frühjahr 2005 gründete ich die Inscena Systemische Beratung GmbH.

In den letzten Jahren erhielt das Verfahren der Organisationsaufstellung in meinem Portefeuille einen immer grösseren Stellenwert. Aus meiner vielfältigen praktischen Erfahrung heraus entwickelte sich eine internationale Lehrtätigkeit. Seit 2003 publiziere ich regelmassig in verschiedenen Fachzeitschriften. Ich bin (Mit-)Autor von mehreren Sachbüchern, Mit-Initiator und Mitglied von diversen Arbeits- und Forschungsgruppen (u.a. DGfS-Forschungskreis und infosyon-Akademie), ehem. Vorstandsmitglied der internationalen Vereinigung zur Förderung der Arbeit mit Organisationsaufstellungen (infosyon e.V.) und ehem. Radaktionsmitglied der Zeitschrift «Praxis der Systemaufstellung».